Presse

Landwirtschafts-Jahrbuch
Rheinland-Pfalz
2024

Wenn Senioren zwischen Bienen und Hühnern eine Wohngemeinschaft bilden.

Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, das Pflegebauernhof pusch-concept® und die damit verbundene Vision sowie Mission, die uns in unserem Tun antreiben, in diesem Beitrag umfangreich darstellen zu können. 

Sozialcourage
Das Magazin für soziales Handeln
Sommer 2024

Pflegebauernhof – Gemeinsam altern

Ein kurzer und knackiger Beitrag über das Pflegebauernhof-Konzept.

National Geographic
Unsere Bilder des Jahres
Ausgabe Dezember 2023

Genial gedachte Projekte – Leben auf dem Bauernhof. 

Dass wir unter dieser Rubrik geführt werden, freut uns natürlich sehr.
Aber es stimmt: der Pflegebauernhof bringt für alle Beteiligten Vorteile mit sich und ist die Lösung einiger Probleme in unserer Gesellschaft.
Nicht zuletzt durch das Zusammenspiel von Mensch, Tier und Natur. 

top agrar
Wir sind Landwirtschaft
Ausgabe 10/2023

Der Pflegebauernhof – dieser Artikel zeigt nochmal greifbar auf, wie es überhaupt zum ersten Pflegebauernhof nach unserem Konzept kam und was das sowohl für Familie Pusch als auch für das ganze Dorf und letztendlich für unsere gesamte Gesellschaft bedeutet. 

 Wir bedanken uns für diese umfangreiche Darstellung.

DBfK
Die Schwester der Pfleger
Ausgabe 8/2023

Eier sammeln statt Bingo spiegeln – in diesem Artikel über unseren Pflegebauernhof wird eindrücklich dargestellt, welche Vorteile das Konzept für die Bewohnerinnen und Bewohner hat. 

Der landwirtschaftliche Alltag mit seinen natürlichen Aufgaben und den niedrigschwelligen Tierbegegnungen bringt Teilhabe und Selbstwirksamkeit. Hier wird die Einzigartigkeit unseres Konzeptes in der Altenpflege deutlich.  

AOK-Forum Politik, Praxis und Wissenschaft
Gesundheit und Gesellschafft
Ausgabe 7-8/2023, 26. Jahrgang

Christoph Fuhr und Jürgen Schulzki berichten in diesem tollen Beitrag ausführlich und mit schönen Bildern hinterlegt über unser Herzensprojekt im Westerwald. 

Wir bedanken uns für die Begleitung über einen ganzen Tag hinweg und für das lesenswerte Ergebnis. 

auf einen Blick
Nr. 34 17.08.2023

Die Bauernhof-WG – Tiere füttern statt Memory spielen

Dieser Artikel veranschaulicht, welche Tätigkeiten und Möglichkeiten der Teilhabe der Pflegebauernhof den dort lebenden Menschen zu bieten hat. Da ist für alle etwas dabei!

Westerwälder Zeitung
14. August 2023

Senioren-WG mit Alpakas und Hühnern

Auch die Lokalpresse berichtet regelmäßig über unseren Pflegebauernhof im Westerwald. Unten finden Sie ein Beispiel von Mona Wenisch, die in ihrem Artikel den Kern und die Entwicklung unseres Konzeptes abbildet.  

tv Hören und Sehen
Nr. 8 / 2023

Alt werden mit Hühnern

„Ein Besuch im außergewöhnlichsten Heim Deutschlands“ – so startet dieser Artikel und stellt im Weiteren dar, was die Bewohner zum Einzug bewegt. 

Senioren Ratgeber Ausgabe 01|2023

Als Partner der Apotheken Umschau berichtet der Senioren Ratgeber in seiner ersten Ausgabe des Jahres 2023 „Die Pflege Pioniere“.

Es hat uns sehr gefreut, dass auch wir mit unserem Pflegebauernhof in Marienrachdorf unseren Teil dazu beitragen durften und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Pflegekammer Kompakt
Ausgabe 31|Dezember 2022

Im Dezember 2022 wurde der 1. Pflegepreis Rheinland-Pfalz verliehen. Auf Anhieb hat die Pflegedienst Natürlich GmbH den Preis als „Innovatives Versorgungsprojekt“ erhalten. Wir bedanken uns bei der Jury und wünschen viel Spaß beim Lesen der Nachbetrachtung.

Pflege Management
Die Zeitung für Führungskräfte in der mobilen und stationären Pflege
August/September 2020

Ein Bauernhof als Pflegeheim

In diesem Beitrag wird unser Pflegebauernhof (leider) zurecht als Unikat in Deutschland bezeichnet, obwohl die Idee doch so einfach ist, dass sie längst Fuß gefasst haben sollte. Der Artikel beschreibt zudem anschaulich, welche vier Säulen den Pflegebauernhof tragen. 

ProAlter.de
Selbstbestimmt älter werden
Ausgabe 2/17

Bauernhof statt Altenheim: die Senioren-WG in Marienrachdorf

Dieser bereits etwas ältere Artikel zeigt die Entstehungsgeschichte und die Grundlagen des Pionierbetriebs in Marienrachdorf auf.