Pflegebauernhof-Netzwerk?

Unsere eigene Erfahrung zeigt, dass eine Vernetzung mit anderen Betrieben sehr viel Sinn machen kann. Es geht uns darum, gemeinsame Stärke und wirtschaftliche Vorteile zu entwickeln.

Diese Vorteile sehen wir in einer Vernetzung:

  • Derzeit sind viele, die es wagen, echte Pioniere. Das birgt immer die Gefahr, dass Räder neu erfunden werden müssen.
  • Ein Austausch über die Erfahrung, die jeder einzelne Betrieb macht, ist auch wichtig und hilfreich für alle anderen Betriebe. Austausch kann helfen, Chancen zu erkennen und Fehler zu vermeiden.
  • Ein gemeinsames Netzwerk könnte die Schaffung gemeinsamer Leistungen und Angebote zum Ziel haben. Auch eine Kostenersparnis ohne Leistungseinschränkung ist denkbar. Wir haben dazu konkrete Ideen.
  • Zukünftige Bauernhof-WGs profitieren schon bei der Planung vom Netzwerk und können sich neben Tipps auch Inspirationen abholen.
  • Auch für die Bauernhof-WG-Mitbewohnerinnen und Bewohner können tolle Angebote entstehen. Stichwort Verhinderungspflege, als ein Beispiel. Es sind noch Zukunftspläne, aber wir sollten jetzt gemeinsam starten.
  • Viele Bundesländer machen gerade erkennbar Anstrengungen, das Angebot der ambulant betreuten Pflegebauernhöfe auszubauen. Auf der konkreten Handlungsebene könnte ein gemeinsames Auftreten diese erfreuliche Entwicklung beschleunigen.

Die teilnehmenden Betriebe sollten sich im Bereich der Angebote für ältere Menschen bewegen, gerne möglichst vielfältig.

Zum Beispiel könnten Menschen, die ein gutes Tagesangebot auf dem Bauernhof kennengelernt haben, später in eine Bauernhof-WG wechseln. Ein wachsendes Netzwerk kann hier hilfreich sein, um Angebot und Nachfrage miteinander zu verbinden.

Sind Sie interessiert an Vernetzung?